· 

Brotbackkurs

Mitte Oktober lud die Tourismusgruppe der PTS Neulengbach die Brotbackspezialistin Ingrid Müller ein.

Sie vermittelte den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen, beginnend beim Vorteig bis zum fertigen Brot. Die Jugendlichen durften tatkräftig mithelfen. So entstanden neben dem klassischen Brot auch Baguettes und Grissinis. Ein kulinarisches Highlight waren die selbstgebackenen und gefüllten Feuerfleck.

 

Besonders spannend und lustig waren die einzelnen Arbeitsschritte und Zubereitung der Bagels: Zuerst wurden die Bagels in Form gebracht. Dazu wurden die Teigkugeln auf der Arbeitsplatte mit einer speziellen Technik gedreht. Bevor die Brötchen im Ofen landeten, wurden sie noch einige Minuten in Natronlauge gekocht.

 

Das neu gewonnene Wissen setzen die Schülerinnen und Schüler bereits zwei Wochen später in der Fachpraxis bei selbstgemachten Fladenbroten für ein Hühnerkebab um. 

 

(Text und Bilder: Angela Schweifer)