· 

Repaircafé

Im Rahmen des Aktionstages Klimaschulen öffnete auch das Repaircafé in Neulengbach am 11.10.2019 seine Türen.

Diesmal erhielten die Fachkräfte und freiwilligen Helfer Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Metall- und Holzfachgruppe der Polytechnischen Schule in Neulengbach. Eine Gruppe reparierte erfolgreich das Fahrrad ihrer Lehrerin. Andere leimten unter fachkundiger Anleitung Teile eines alten Holzwerkzeugkastens und eines hölzernen Windrads zusammen.

 

An einer anderen Station wurden diverse Sachen gelötet und geklebt. Am Schluss leuchteten dann wieder Lampen, elektrische Geräte funktionierten wieder und auch die Bremse und die Schaltung des Rades schleifte nicht mehr am Reifen. 

 

Die Schülerinnen und Schüler fanden diesen Vormittag sehr spannend, da sie einerseits viel Neues dazulernten und andererseits auch bereits erworbenes Wissen anwenden konnten. Auch die Idee des Repaircafés – gemeinsam reparieren statt neu kaufen – fand bei den Jugendlichen im Sinne des Klimaschutzes Anklang.