· 

TILT! AK YOUNG Jugendtheater

© Helene Reischer 
© Helene Reischer 

TILT! AK YOUNG Jugendtheater zum Thema Alkohol für 30 SchülerInnen der Polytechnischen Schule Neulengbach 

Ist „Alkohol“ ein Thema bei Jugendlichen? Ja, denn die Auswirkungen können weitreichend und lebensverändernd sein. Und genau dort setzt das AK YOUNG Jugendtheater an. Mit dem Stück „TILT“ übersetzt das "Kontaktiertheater" das aktuelle Thema in Jugendsprache. 

 

Das Theaterstück TILT basiert auf einer wahren Fallgeschichte und behandelt das Thema Alkohol und die oft tragischen Folgen des Alkoholkonsums. Zum Inhalt: Tim liegt nach einem schweren Autounfall im Koma. Er durchlebt nochmals die letzten Monate seines Lebens. Seine Probleme hat er mit Alkohol bekämpft. Wird er überleben? Wird er einen Neuanfang schaffen? 

 

Die 30 SchülerInnen der Polytechnischen Schule Neulengbach (Bezirk St. Pölten-Land) wurden von den SchauspielerInnen interaktiv in das Stück einbezogen und zum Mitdenken und Mitmachen angeregt. Wie wichtig die Auseinandersetzung mit dem Thema „Alkohol“ für jungen Menschen ist, zeigte das rege Interesse der SchülerInnen und die anschließende ernsthafte Diskussion mit den Akteuren. 

 

AK YOUNG Jugendtheater 

Seit April 2018 bringt die Jugendmarke AK YOUNG auf Initiative von AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzenden Markus Wieser Jugendtheater & Kabarett in die niederösterreichischen Schulen. Ob Cyber-Mobbing, Umgang mit Gewalt und sozialen Medien, der richtige Einsatz von Körpersprache oder Gesundheit – die Themen sind vielfältig und pädagogisch wertvoll aufbereitet.  Das Angebot ist für Jugendliche ab der 7. Schulstufe geeignet und kostenlos. 

 

Infos unter: jugendtheater@aknoe.at